…weil ich es kann!

Ein Austauschtag zu Adultismus und Kritischem Erwachsenen-Sein

Samstag, 09. April 2022, 13-16 Uhr in Stuttgart

 

Adultismus benennt das ungleiche Machtverhältnis zwischen „Erwachsenen“ und „Kindern“.

Diese Ungleichheit begegnet uns an unterschiedlichen Orten: zu Hause, in der Schule oder in der Wahlkabine. 

Wer, wann als Kind oder als erwachsene Person gilt, ist oft nicht logisch. Einerseits bin ich alt genug um im Haushalt mitzuhelfen, kann aber nicht entscheiden wohin der Ausflug am Wochenende geht. In der Schule werden alle Abläufe und Inhalte von Erwachsenen gesetzt ohne Schüler_innen mit einzubeziehen, gleichzeitig sollen sie sich zu selbstständigen Personen entwickeln. Es gibt noch viel mehr Beispiele. 

Das Zusammenleben und Zusammensein mit Lehrer_innen, Eltern und anderen erwachsenen Personen sind unsere ersten Begegnungen mit Macht. Hier lernen wir, was es bedeutet macht- und ohnmächtig zu sein bzw. was in einer machtvollen Position alles möglich ist. 

Am 09. April wollen wir zu dieser oft noch wenig beleuchteten Diskriminierungsform ins Gespräch kommen. Es gibt drei Gruppen: Eine für Kinder, eine für Jugendliche und eine für Erwachsene. Dazu gibt es Spielangebote, Snacks, Getränke und Informationsmaterialien. 

Wir freuen uns über Anmeldungen von Kindern, Jugendlichen, Familien sowie pädagogischen Fachpersonal und allen, die sich für das Thema interessieren. Wir sind gerade noch auf der Suche nach einem zentral gelegenen Raum und verschicken die genaue Adresse nach der Anmeldung. 

Schreibt uns bitte eine Mail, damit wir gut planen können: fortbildung@antidiskriminierung-stuttgart.de oder ruft uns an: 015227110604 

Organisationsteam:
Amelie (17), Anahita (23), Carol (19), Susanne (42) und Anna (35)