Ehrenamtlich

Teamer_innen gesucht für den Fachbereich Demokratiebildung beim Stadtjugendring Stuttgart e.V.

 

Du bist interessiert an Demokratiebildungsarbeit? Du wohnst im Raum Stuttgart? Du hast bereits Erfahrungen als Multiplikator_in in der Bildungsarbeit oder wolltest schon lange welche sammeln? Du möchtest dir gerne etwas dazuverdienen?

Dann bewirb dich als eine_r unserer neuen Teamer_innen beim Stadtjugendring Stuttgart!

Teamer_in beim Stadtjugendring Stuttgart (SJR) im Fachbereich Demokratiebildung zu sein bedeutet, sich in neue Inhalte einzuarbeiten, in und um Stuttgart Bildungsveranstaltungen für und mit Jugendlichen durchzuführen, eigene Expertise und Ideen miteinzubringen, an Team- und Ausbildungswochenenden teilzunehmen und gemeinsam die Angebote und den Fachbereich weiterzuentwickeln. Dabei stehen die Themen menschenverachtende Einstellungen, Diskriminierung und Verfolgung, Verschwörungstheorien, Stuttgart im Nationalsozialismus, aber auch Widerstand und Zivilcourage im Vordergrund. Ziel der Bildungsangebote ist es auf unterschiedliche Wege mit Jugendlichen über diese Themen ins Gespräch zu kommen und das eigene Handeln zu reflektieren.

Bei den durchzuführenden Angeboten handelt es sich v.a. um Projekttage und Workshops für Schüler_innen und andere Jugendgruppen. Mehr Infos zum Fachbereich findet Ihr auf unserer Homepage: https://www.sjr-stuttgart.de/fachbereich-demokratiebildung/

Anforderungen – diese Teamer_innen suchen wir:

 

– Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und Lebenserfahrungen
– Menschen, die sich gegen menschenverachtende Einstellungen und für ein demokratisches Miteinander engagieren
– Menschen, die bereits in der politischen Bildungsarbeit aktiv sind oder es gerne sein möchten

– Menschen, die Lust auf eine abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit haben

Der Start in die gemeinsame Arbeit findet am Wochenende vom 30./31. Oktober 2021 statt. Momentan planen wir ein Präsenzwochenende, machen das aber von der Pandemielage abhängig.

Pro Quartal planen wir meist ein Teamwochenende und außerdem gibt es turnusmäßige Netzwerktreffen zum Austausch. Nach der Ausbildung werden die Teamer_innen  auf Honorarbasis in Stuttgart eingesetzt. Sie sind freie Mitarbeiter_innen  des Stadtjugendring Stuttgart und an dessen Grundsätze gebunden. Die einzelnen Einsätze werden durch den SJR in Auftrag gegeben, koordiniert und abgerechnet. Diese Vorgaben werden in einem Rahmenvertrag mit den Teamer*innen festgehalten.

Du erfüllst die Voraussetzungen, hast Interesse an einer Mitarbeit und bist an dem Ausbildungswochenende verfügbar? Dann sende uns doch Deinen Lebenslauf und ein.

Motivationsschreiben per E-Mail bis zum 21.10.2021 an friedrike.hartl@sjr-stuttgart.de. Wir freuen uns!

Solltest Du an dem ersten gemeinsamen Wochenende keine Zeit, aber dennoch Interesse an einer Mitarbeit haben, dann melde Dich gerne trotzdem. Bei Rückfragen und für weitere Informationen erreichst du uns unter der oben angegebenen E-Mail Adresse.

Machen Sie die Jugend schlauer!

 

Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen in Jugendgruppen: Wir suchen Personen mit unterschiedlichem Fachwissen und vielseitigen Fähigkeiten. Helfen Sie uns, Jugendlichen Qualifikationen zu vermitteln, die ihnen bei der Durchführung von (von uns begleiteten) Projekten sowie bei der Arbeit mit anderen Jugendlichen in Jugendgruppen behilflich sein könnten.

Tätigkeit:
Beratung, Schulungen, Vorträge / Führungen

 

Zeitrahmen:
Je nach Möglichkeit ein Kursabend oder ein Wochenende oder mehrere Kurstage im Jahr

 

Besondere Fähigkeiten/Erwartungen (jeweils):
Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Rechtsfragen, PC-Kurse, Internet, Film, Vereinsbuchhaltung, Kommunikationstraining, Konflikttraining usw.

 

Wir bieten:
Schnupper-Möglichkeit, Einarbeitungszeit nach Bedarf, Fortbildungsmöglichkeit nach Bedarf, Austausch mit anderen Freiwilligen, Fahrtkostenerstattung, Auslagenerstattung, Schriftliche Bestätigung über das Engagement

Ansprechpartner:
Stadtjugendring Stuttgart e.V.
Junghansstraße 5, 70469 Stuttgart
Telefon: (0711) 237 26-0, Fax: (0711) 237 26-90
E-Mail: info@sjr-stuttgart.de

Technisch begabt, technisch interessiert?

Lagerfachkraft + Kfz-Wartung:

 

Wartung der Geräte und des Freizeitmaterials, das an Jugendgruppen ausgeliehen wird, wie Zelte, Kocher, Kleinbusse, Mediengeräte für die Bildungsarbeit etc.

Tätigkeit:
Praktische Arbeiten, Handwerk

 

Zeitrahmen:
nach Bedarf und Absprache, sehr flexibler Einsatz möglich

Besondere Fähigkeiten/Erwartungen:
technisches Interesse und Geschick

Wir bieten:
Schnupper-Möglichkeit, Einarbeitungszeit nach Bedarf, Fortbildungsmöglichkeit nach Bedarf, Austausch mit anderen Freiwilligen, Fahrtkostenerstattung, Auslagenerstattung, Schriftliche Bestätigung über das Engagement

Ansprechpartner:
Stadtjugendring Stuttgart e.V.
Junghansstraße 5, 70469 Stuttgart
Telefon: (0711) 23726-0, Fax: (0711) 23726-90
E-Mail: info@sjr-stuttgart.de

Ehrenamtliche bei den Pfadfindern gesucht

 

Die Pfadfinder Botnang (nur 15 Min. mit der U-Bahn aus der Innenstadt) suchen Ehrenamtliche von 16-99 Jahren, die sich gerne längerfristig engagieren möchten. Die Einsatzbereiche sind vielfältig: Jugendgruppen leiten, Zeltlager organisieren, kochen, an unserem neuen Pfadfinderhaus mitbauen, Öffentlichkeitsarbeit, etc.

Zielgruppe: Jugendliche

 

Einsatzort: Botnang

 

Tätigkeit: Freizeitgestaltung / Spiel- und Beschäftigungsangebote, Gruppenleitung

 

Zeitrahmen: je nach Interesse und Bereitschaft

 

Besondere Fähigkeiten / Erwartungen:
Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen und im Freien, kein Problem mit flachen Hierarchien

 

Geboten wird:
Schnupper-Möglichkeit, Fortbildungsmöglichkeit diverse Kurse auf Landesverbandsebene, Austausch mit anderen Freiwilligen, Schriftliche Bestätigung über das Engagement auf Wunsch

Ansprechpartner:
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Feuerreiter Stuttgart
Kauffmannstraße 45, 70195 Stuttgart
E-Mail: vorstand@bdp-stuttgart.de
Internet: www.bdp-stuttgart.de