Videokonferenzen

BigBlueButton (BBB)

Das ist DAS Videokonferenztool, in dem wir uns – auch heute noch – digital treffen.

BBB ist datenschutzkonform und bietet während einer Konferenz noch die Möglichkeiten, Umfragen zu erstellen und kollaborativ mit Werkzeugen auf einer Präsentation zu arbeiten. Private Chats zwischen Teilnehmenden sind auch möglich. Will man Gedanken gesammelt festhalten, eignen sich die „geteilten Notizen“ hierfür hervorragend. Vorsicht: Diese müssen aber VOR Beendigung der Konferenz gesichert werden, sonst sind sie verloren!

Zoom

Das Videokonferenztool Zoom kam beim SJR auch zum Einsatz.

Zoom eignet sich hervorragend, da es viele integrierte Tools hat, die eine interaktive Konferenz ermöglichen. Es können Umfragen gestartet werden, mit einem integrierten Whiteboard kann gemeinschaftlich Brainstorming erfolgen. Für unsere digitalen Mitgliederversammlungen hat sich das Zoom als stabiles Konferenztool bewiesen.