Gesundheit

Wir alle können zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil einen Beitrag leisten. Dazu gehören ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung, Meidung von Nikotin, maßvoller Alkoholkonsum sowie ausreichend Ruhe und Stressregulierung.

Fakten

Die häufigsten Volkskrankheiten in Deutschland (veröffentlicht von der kassenärztlichen Bundesvereinigung) sind:

 

• Rückenschmerzen

 

• Erkrankungen des Atmungssystems

 

• Drüsen-, Ernährungs-, Stoffwechselerkrankungen

 

• Erkrankungen des Kreislaufsystems

 

• Psychische Erkrankungen

Alltagstipps

Bewegen, bewegen, bewegen.
Zum Beispiel: Treppe nutzen statt Fahrstuhl.Laufen oder Radfahren statt Autofahren.
Hingehen statt Telefonieren.

Viel trinken.
Es ist wichtig, den Flüssigkeitshaushalt des Körpers ständig zu befüllen:
trinke mindestens 2 Liter Wasser am Tag.

Gesunde Ernährung. Greife statt zu Süßigkeiten, Pizza und Co lieber zu Obst und Nüssen. Diese sind gute Energie- und Vitaminlieferanten.

Pausen machen – am besten an der frischen Luft.

Lachen, lachen, lachen. Lachen ist gesund.

Stadtjugendring intern

Wir beim SJR haben höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Schreibtischstühle, so dass wir im Büroalltag mal im Stehen, mal im Sitzen arbeiten können. Außerdem legen wir darauf wert, bei Fragen zu unseren Kolleg*innen hinzugehen, anstatt anzurufen. Immer wieder erinnern wir uns daran, mal ein Glas Wasser zu trinken und wir motivieren uns gegenseitig uns im Alltag viel zu bewegen. 2021 führten wir erstmals für alle Mitarbeitenden einen Gesundheitstag durch. Dazu kam ein Dozent einer Krankenkasse ins Haus und wir erhielten Tipps und Tricks für den Sitzalltag, und lernten Haltungs- und Entspannungsübungen fürs Büro kennen.

Tipp

Gesundheitstage werden von vielen Krankenkassen für Firmen und Vereine kostenlos angeboten. Gerne helfen wir euch bei der Suche. info@sjr-stuttgart.de.