Gesellschaft gemeinsam gestalten!

Fortbildungsangebote für die Jugendverbandsarbeit 1. Halbjahr 2017


Im 1. Halbjahr 2017 finden noch folgende Fortbildungen beim SJR Stuttgart statt.

 

Beide Fortbildungen sind zur Verlängerung der JuLeiCa geeignet.

 

Sa., 27.05.2017, 10.00 - 17.00 Uhr; Respektvolles Miteinander - Interkulturelles Training 

Diese Fortbildung unterstützt die eigene interkulturelle Kompetenz zu stärken und gleichzeitig eine Auswahl an Methoden und Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, Stereotypen und Vorurteile kennen zu lernen.

 

Sa., 01.07.2017, 10.00 - 17.00 Uhr; Buchhaltung und Steuern

Die Fortbildung erklärt Grundzüge einer Vereinsbuchhaltung, die den Erfordernissen von Finanzamt und Zuschussgeber/innen entspricht. Gemeinnützigkeitsrechtliche Aspekte werden ebenfalls behandelt, weil diese teilweise in der Vereinsbuchhaltung dargestellt werden müssen. Auch haftungsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Buchhaltung kommen zur Sprache.

 

Anmeldung und Information, Gerda Kaiser 

 

Weitere Informationen findet ihr hier: