Büro für

Diskriminierungskritische Arbeit

 

Diskriminierung betrifft alle Menschen – jedoch auf unterschiedliche Weise. Sie bezieht sich auf Machtverhältnisse, die historisch gewachsen sind und Menschen in Kategorien einteilen, die sie privilegieren bzw. benachteiligen und abwerten.

Als Büro für Diskriminierungskritische Arbeit sind wir uns dieser diskriminierenden Strukturen bewusst und auch, dass wir Teil dieser Strukturen sind. Um unserer Arbeit gerecht zu werden, reflektieren wir unsere Privilegien und unsere eigenen Erfahrungen mit Diskriminierung. In unserer Arbeit sind wir parteilich mit denjenigen, die durch Diskriminierung benachteiligt werden. Vor allem in der Beratung und unserer Empowerment-Arbeit haben wir die Ressourcen und Stärken im Blick.

 

Wir unterstützen Menschen in ihrer Selbstbestimmung und auf ihrem individuellen Weg, sich für ihre Rechte einzusetzen. Dabei arbeiten wir mit einem horizontalen Ansatz, denn unterschiedliche Diskriminierungsformen können miteinander verwoben sein, wirken zusammen und verstärken so die Benachteiligung der Betroffenen.

Damit Diskriminierung in der Öffentlichkeit sichtbar ist, sind wir auf Veranstaltungen präsent und im Bereich Qualifizierung aktiv, um Menschen zu sensibilisieren. Denn diskriminierungskritisches Arbeiten braucht viele Menschen, die sich mit ihren Möglichkeiten, Kompetenzen und Ressourcen einsetzen! Wir setzen uns für nachhaltige gesellschaftliche Veränderung ein und verstehen uns als Verstärker für Stimmen, die aufgrund sozialer Ungerechtigkeit kein Gehör finden.

info@bfda.de

Unsere Website

Büro für Diskriminierungskritische Arbeit Stuttgart

Büro für Diskriminierungskritische Arbeit Stuttgart

Kontakt:
Allgemeine Anfragen: info@bfda.de

Beratungsanfragen: info@bfda.de

Tel (0711) 2372682

Unsere Website