„Insgesamt zählt die Zeit hier zu einer der besten Entscheidungen meines Lebens aufgrund der vielfältigen Erfahrungen und Möglichkeiten. Dadurch hatte ich Zeit mich selbst besser kennenzulernen und neue Perspektiven zu eröffnen.“/November 2023 – Mai 2024

Mein Name ist Liv und für mich war der Freiwilligendienst beim ESK eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Im ländlichen Irland habe ich in den letzten 5 Monaten viele unvergessliche Erfahrungen gemacht.

Zusammen mit anderen drei Freiwilligen aus Italien, Frankreich und der Türkei lebe ich in einem Haus in dem kleinen Ort Drumshanbo am Lough Allen, dem größten See der am dünnsten besiedelten Grafschaft Irlands: Leitrim.

Die Organisation in der ich den Freiwilligendienst absolviere heißt „Good Energies Alliance Ireland“ und beschäftigt sich mit Projekten zum Thema Nachhaltigkeit und der Energiewende.

Unser letztes Projekt im Bereich Umweltbildung beinhaltete fünf Schulbesuche über drei Wochen in denen wir durch Präsentationen und interaktive Quizze und Spiele über den Klimawandel, erneuerbare Energien und Biodiversität aufklärten. Unser Ziel dabei war es die Schüler des „transition year“ fürs nachhaltig Handeln zu begeistern und einen Austausch zu ermöglichen.

Viele Schüler leben auf einem Bauernhof und haben Eltern die in der Landwirtschaft arbeiten, weshalb interessante Gespräche über die Umsetzung nachhaltiger Strategien und deren Vor- und Nachteile zustande kamen.

Ein weiteres Projekt war das Gestalten eines Wandbilds aus recycelten Plastikdeckeln von Einwegflaschen. Dabei war ich zuständig für das Design und Bemalen des Hintergrundes, damit wir mit der Klasse nur noch die Flaschendeckel draufzukleben hatten. Eine ganze Schulstunde, hier 90 Minuten, arbeitete die Klasse gemeinsam an dem Projekt wobei wir sie unterstützten. Insbesondere der kreative Teil meiner Arbeit macht mir sehr viel Spaß.

Zu viert unternehmen wir Freiwillige von Good Energies Alliance Ireland viel. Abends schauen wir zusammen Filme oder Serien und spielen Kartenspiele, letzteres auch gerne in der Mittagspause auf der Arbeit.

Am Wochenende machen wir ab und zu Road Trips. Dann fahren wir mit dem Auto quer durch Irland und stoppen an jeder alten Ruine oder an jedem schönen Wasserfall. Bis jetzt haben wir so schon die Counties Mayo, Limerick, Kerry und Galway durchfahren.

Die irische Kultur ist immer wieder schön zu erleben, zum Beispiel, wenn man abends gemeinsam im Pub sitzt und mit den Einheimischen ins Gespräch kommt oder einfach deren traditioneller live Musik zuhört.

Zwar ist auf dem Land nicht viel geboten und es gibt kaum junge Menschen in meinem Alter, jedoch wird das für mich ausgeglichen durch die schöne Natur die einen immer umgibt. Vor allem jetzt im Frühling kann man sehen wie es jeden Tag grüner und fühlen wie es wärmer wird.

Insgesamt zählt die Zeit hier zu einer der besten Entscheidungen meines Lebens aufgrund der vielfältigen Erfahrungen und Möglichkeiten. Dadurch hatte ich Zeit mich selbst besser kennenzulernen und neue Perspektiven zu eröffnen.