Elektroautos – Die Mobilität der Zukunft?

Sie werden auf unseren Straßen immer häufiger gesichtet – die Elektroautos. Sie sollen die Mobilität von morgen vorantreiben und Stück für Stück, die Verbrennermotoren ablösen, um die Umwelt und das Klima zu schonen. Aber sind Elektroautos wirklich Klimaneutral? Kurz gesagt: Ja und nein!

Auch wenn das Fahrzeug mit Elektroantrieb selbst keine Abgase und somit schädliches CO² erzeugt und ausstößt, so werden bei der Herstellung des verwendeten Stroms weiterhin viele Schadstoffe in die Atmosphäre abgelassen. In Deutschland wurde 2021 noch über 30% des gesamten verbrauchten Stroms im Land aus Kohlekraft gewonnen. Bei erneuerbaren Energien lag der Wert bei knapp über 40%. Die Tendenz zu umweltfreundlicher Energiegewinnung steigt zwar, aber immer noch sehr schleppend.

Der Mix aus verschiedenen Energiequellen macht das Elektroauto im Betrieb zwar nachhaltiger und umweltfreundlicher, aber auch die Herstellung der Batterien und des Antriebes für Elektroautos ist alles andere als umweltschonend. Dennoch ist die Öko-Bilanz mit den Jahren immer weiter verbessert worden.

Durch Forschung und Anpassung sind immer mehr neue Modelle unabhängig von seltenen Erden und Rohstoffen. Und aus alten Batterien können, mit neuesten Techniken, die verwendeten Rohstoffe recycelt und wiederverwendet werden. Viele spezialisierte Firmen haben mittlerweile eine Recycling-Quote von über 80%, Tendenz steigend.

Fakten

Reine Elektrofahrzeuge und Voll-Hybride (Verbrenner+Elektromotor)

Im Idealfall bis zu 600 Kilometer Reichweite

(Im Schnitt 120-500 Kilometer, je nach Modell)

Akkulebenszeit von bis zu 100.000 Kilometer oder 5-10 Jahre

Alltagstipps für Elektroautos

Wenn auch ihr euch ein Elektroauto kaufen wollt, achtet auf den Herstellungszeitraum des jeweiligen Modells. Ältere Modelle wurden häufig noch mit seltenen Erden hergestellt und die Batterien haben eine schlechtere Laufzeitprognose.

Um die Batterien länger am Leben und somit auch die Energieleistung über einen langen Zeitraum auf einem hohen Niveau zu halten, vermeidet ein Tiefenentladen (0% Batterieleistung), schaltet unnötige Stromfresser im Fahrzeug aus und nutzt die Bremsenergie zur Rückgewinnung von Batterieleistung.

Informiert euch vor einer Auslandsreise über die Verteilung von Ladestationen, Kosten an den jeweiligen Säulen verschiedener Anbieter und achtet darauf, ob ein Adapter für das Ladekabel nötig ist.

Wenn ihr eine Photovoltaikanlage habt, dann schließt die Ladestation an diese an. Somit verringert ihr die Öko-Bilanz des Fahrzeugs enorm.

Schon gewusst?

Beim Kauf eines Elektroautos bis einschließlich 31.12.2023 erhaltet ihr, je nach Modell und Kaufpreis,
bis zu 6750€ Zuschussprämie vom Staat. Ab 01.01.2024 reduziert sich diese Summe auf nur noch bis
zu 4500€.

Stadtjugendring intern

Auch der SJR fährt elektrisch! Seit Oktober 2018 haben wir ein Elektroauto für kleinere Botenfahrten
und Transportfahrten für Veranstaltungen. Hierbei sind bis Stand April 2023 schon 7250 Kilometer
gefahren worden.

 

Quellen:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/foerderung-elektroautos/

https://www.careelite.de/elektroauto-fahren-tipps/

https://utopia.de/ratgeber/oekobilanz-elektroauto-nachhaltigkeit-umweltbilanz-bei-e-auto/

https://www.bund.net/themen/mobilitaet/autos/elektroautos/

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/10-fakten-ueber-elektroautos/