Zimmerpflanzen

Die SJR-Geschäftsstelle ist Ende März umgezogen. Neben allen Möbeln und Materialien wurden auch unsere Büropflanzen mit umgezogen. In fast jedem Büro gibt es mittlerweile Zierpflanzen. Sie sehen schön aus, sorgen für Gemütlichkeit und sogar für gute Luft. Leider sind Zimmerpflanzen oft nicht nachhaltig.  

Fakten

Die größten Probleme sind Pestizide, die Pilze und Schädlinge bei der Anzucht bekämpfen sollen, und beim Kauf die Pflanzen noch belasten.

Mittlerweile gibt es nach und nach Bio-Qualitätskritierien für Zierpflanzen, u.a. von Demeter, Naturland oder Bioland. Hierbei wird statt chemisch-synthetischem Düngemittel organischer Dünger verwendet. Dadurch werden Böden und Artenvielfalt geschützt.

Ebenso gibt es immer mehr Fairtrade Pflanzen, bei denen auf gerechte Arbeitsbedingungen, Bezahlung und die Umwelt geachtet wird.

Auch Pflanzenerde kann problematisch sein. Die meisten Erden aus Baumarkt, Gärtnerei oder Supermarkt bestehen aus Torf, der sehr billig ist, für deren Abbau aber Lebensraum für Tiere und Pflanzen zerstört wird.

Alltagstipps

Nachhaltigkeit bedeutet auch eine richtige Pflege. Es ist wichtig sich vorher zu informieren, wie oft die Pflanze gegossen werden muss oder an welchem Standort sie stehen sollte. So leben die Pflanzen länger und müssen nicht so oft ersetzt werden.

Wer besonders nachhaltig sein möchte, kann zu Pflanzentauschbörsen gehen, um sich z.B. Ableger von bereits bestehenden Pflanzen zu holen.

Auf ebay Kleinanzeigen oder über Nachbarschafts-Apps kann man Pflanzen tauschen oder günstig kaufen.

Stadtjugendring intern

Auch wir im SJR haben viele Büro-Zimmerpflanzen. Durch die gute Pflege sind manche Pflanzen schon viele Jahre in unserem Besitz. In den letzten Jahren gab es im Sommer immer eine kleine Gruppe, die die Pflanzen umgetopft, gedüngt und gepflegt hat. Aus manchen Pflanzen wurden Ableger genommen, die nun zu neuen Pflanzen gewachsen sind.

Tipp

Die Seite https://bio-zierpflanzen.de von der Fördergemeinschaft ökologischer Zier- und Gartenpflanzen föga e.V. bietet Informationen für Verbraucher_innen und Anbauer_innen.

 

Quellen:
https://enorm-magazin.de/lebensstil/nachhaltiges-wohnen/einrichtung/so-nachhaltig-sind-zimmerpflanzen

https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2021/02/gruene-suende-wie-nachhaltig-sind-zimmerpflanzen