Einladung Demokratiekonferenz

 

Während der COVID-19 Pandemie ist die Problematik um Verschwörungsmythen und deren Gefahren für unsere Gesellschaft in unser aller Bewusstsein und Aufmerksamkeit gerückt. Zwar waren und sind Verschwörungsmythen alles andere als neu, doch haben diese eine neue Qualität während der Pandemie erreicht. Höhepunkte waren die versuchte Erstürmung des Bundestages 2020, die zum Teil gewalttätigen Ausschreitungen bei den Querdenken-Protesten und die zunehmende Radikalisierung von vielen Menschen in einschlägigen Chatgruppen. Vor allem Stuttgart u. Baden-Württemberg wurden bundesweit zu einem der Hotspots der organisierten Verschwörungsszene. Die nun neu aufkommenden Verschwörungsmythen um den Ukraine-Krieg oder den menschengemachten Klimawandel zeigen deutlich, dass diese Thematik nicht mit dem Abflachen der Pandemie zu Ende sein wird.

Deswegen möchten wir uns, im Anschluss an unsere letzte Demokratiekonferenz, noch einmal dem Thema Verschwörungsmythen zuwenden, dieses Mal mit dem Schwerpunkt auf konkreten Handlungsmöglichkeiten und „Best Practice“ Beispielen aus der Praxis.

Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Demokratiekonferenz ein am
Dienstag, den 5. Juli 2022 von 16:00 – 19:00 Uhr
im Rathaus Stuttgart, 3. OG,Großer Sitzungssaal, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart.

Wir würden uns freuen, Sie bei der Demokratiekonferenz begrüßen zu können.
Um gut planen zu können, bitten wir Sie um Rückantwort bis 4. Juli an:
Alice Heisler, alice.heisler@sjr-stuttgart.de  0711/ 2372672 oder
Matthias Mauz, matthias.mauz@sjr-stuttgart.de  0711/ 2372671