„Digitale Kunst 0711 – das Wochenende voller digitaler Kunst

Vom 17 bis zum 18. September 2022 konnten Jugendliche digital kreativ werden!
Es gab an diesem Wochenende für alle Beteiligten die Möglichkeit mit tollen Künstler_innen digitale Kunstwerke zu erstellen. Es wurde mit der App „Procreate“ gezeichnet. Ebenso wurden 3D-Modelle erstellt, die sogar gedruckt werden konnten. Habt Ihr gewusst, dass Kunst auch mit Codes erstellt werden kann? Wir haben das ausprobiert und es hat geklappt. Neben den kreativen Phasen gab es auch Informationen zu Themen, die die digitale Kunstwelt so beschäftigt. Wichtig war auch erst einmal zu definieren, was denn eigentlich „Digitale Kunst“ überhaupt ist (oder eben nicht ist). Hierzu hat Christian Bornefeld vom Kunstmuseum Stuttgart, der auch gleichzeitig unser Kooperationspartner in diesem Projekt ist, den anwesenden Jugendlichen viel wichtiges Wissen mitgegeben. Till Heinrich, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht (vpmk Rechtsanwälte Legal Services PartmbB) berichtete über das Thema „Urheberrecht“ und machte deutlich, welche Rechte im Internet herrschen.
Margit Rosen (ZKM Karlsruhe) bereicherte den ersten Workshop-Tag mit Erfahrungen und Wissen, wie digitale Kunst langfristig archiviert wird. Gar nicht so einfach, wie wir feststellten. Auch gab sie allen Beteiligten den wichtigen Tipp, Fotos und Videos, die wir im Alltag schnell auf dem Smartphone speichern, immer wieder digital „up zu daten“, damit Erinnerungen nicht einfach verschwinden, weil es irgendwann keine Software mehr dazu gibt!

Am Sonntag, dem letzten Workshop-Tag, gab es neben viel kreativer Zeit noch einen Input zum Thema NFT und Kryptowährung. Richard Dittrich von der Börse Stuttgart erklärte das komplexe Thema sehr anschaulich und zeigte uns auch gleich, wie ein NFT erstellt wird. Neben all den Aktivitäten gab es natürlich auch immer wieder Zeit, tolle Gespräche zu führen.

 

Vielen Dank an Alle, die da waren. Es hat großen Spaß gemacht, Euch kennenzulernen und zu sehen, wie kreativ Ihr seid! Danke auch an die Künstler_innen, die ihr Talent mit uns geteilt haben: Achim Szabo, Chris Binder, Mouna Bouafina und Severin Opel.

Kontakt: Filiz Tokat, Fachbereich „Medienpädagogik“, E-Mail: filiz.tokat@sjr-stuttgart.de, Tel.: 0711 2372614“