Interkultureller, internationaler Austausch geht virtuell

„Wir haben doch ganz ähnliche Themen und Bedürfnisse“, sind sich die Jugendlichen aus den drei Partnerstädten einig. An zwei Wochenenden im April setzte der Stadtjugendring seine erste Online-Jugendbegegnung um.

Unser Thema: Stärkung von Jugendbeteiligung und Solidarität zwischen jungen Menschen aus den Partnerstädten Strasbourg, Menzel Bourguiba und Stuttgart. Der Fokus lag auf Mitbestimmung bei Freiflächengestaltung in der Öffentlichkeit. Im Wechsel zwischen On- und Online Programmelementen ging es um persönliches Kennenlernen, Stadterkundungen, Gedanken zu Lebensqualität und Bezügen zu Menschenrechten sowie eigene Partizipationsformen. Raum für informellen Austausch gab´s beim gemeinsamen Kochen und Musikaustausch.

Links zu den virtuellen Stadtundgängen:
https://en.digiwalk.de/walks/open-space-for-youth-strasbourg/en
https://www.digiwalk.de/walks/menzel-bourguiba/en
https://www.digiwalk.de/walks/open-space-for-youth-stuttgart