Für Aytekin genügt nicht ein Nachruf. Für Aytekin müsste man einen ganzen Chor von Nachrufen verfassen.

Aytekin war visionärer Medienpädagoge, leidenschaftlicher Sozialinformatiker, engagierter Stadtrat und couragierter Jugendarbeiter. Er war Liebhaber von Marvel Comics, mit einer ausgeprägten Vorliebe für Star Wars Fan-Shirts. Er war Serienjunkie, Cineast und glühender Fan von AC/DC. Auch war er überzeugter Veganer und regelmäßiger Museumsbesucher.

Unvergesslich sein unglaublich großes Wissens-Re­per­toire. Sei es ein Kurzvortrag über die molekularkinetische Theorie der Schallgeschwindigkeit, ein fachlicher Kurzinput über die Entwicklung der Digitalisierung in den letzten 30 Jahren oder was es mit dem Towel Day am 25. Mai auf sich hat.
 
Aytekin, Du wirst uns fehlen. Deine dem Menschen zugewandte Lebenseinstellung wird uns fehlen.
 
Deine Kolleg*innen der SJR Geschäftsstelle