Großgruppenanimation Tanzworkshop der tunesischen Freiwilligen im ev. Waldheim Möhringen

Bastelangebot des Freiwilligenteams im Waldheim des Jugendwerks der AWO Stuttgart im Fuchsrain

Freiwilligenteams im Ev. Waldheim Möhringen und im Waldheim des Jugendwerks der AWO Stuttgart im Fuchsrain

 

Die ersten Freiwilligenteams im Europäischen Solidaritätskorps organisiert vom Stadtjugendring waren von Ende Juli bis knapp Mitte August 2023 in zwei Waldheimen aktiv. Gemeinsam setzten sich junge Leute aus Lodz und Menzel Bourguiba mit den Stuttgarter Jugendlichen dafür ein, dass Kinder eine tolle Ferienzeit verbringen.

Internationale Zusammenarbeit ist im Waldheim nicht ganz neu, hier lebende junge Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte mit wenig Deutschkenntnissen engagieren sich schon seit einigen Jahren in den Waldheimteams. Die Teamzusammenarbeit mit jungen Leuten aus den Partnerstädten in einem Kurz-Freiwilligendienst war im Waldheimkontext in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring ein Pilotprojekt. Beeindruckt haben die Teilnehmenden aus Lodz und Menzel Bourguiba die Rahmenbedingungen und die Engagement-Möglichkeit von jungen Leuten schon ab 16 Jahren. „Super, dass schon so junge Leute die Möglichkeit haben, Jugendleitungen zu sein, das wäre auch bei uns gut“, war der Tenor.

Die Teamzusammenarbeit war herausfordernd, aber auch bereichernd. Die Freiwilligen aus Polen und Tunesien brachten eigene Ideen und Angebote ein, was sowohl für die Kinder wie auch für die Teams zur Vielfalt im Waldheimalltag beitrug. Als große Herausforderung nannten alle die Sprachbarriere, allerdings wurde diese auch als Gewinn gesehen. Die Deutsch- und Englischkenntnisse haben sich verbessert und das Vertrauen, sich in der Fremdsprache auszudrücken. Sprachenvielfalt ist Teil unserer Kultur, die Frage ist, wie tragen wir alle dazu bei, dennoch Wege der Kommunikation zu finden. 

Basierend auf den Auswertungen mit den Freiwilligenteams und den Kooperationspartner_innen stellen wir einen Kriterienkatalog für grenzübergreifende Zusammenarbeit in Freiwilligenteamprojekten zusammen. Die Kriterien liefern die Grundlage für Konzeptentwicklungen von anderen Freiwilligenteamprojekten in Kooperation mit unseren Mitgliedsorganisationen.