Unsere Organisation und unsere Finanzierungsgrundsätze

Der SJR ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz und dem Jugendbildungsgesetz.

Der SJR ist Mitglied in kommunalen, landes- und bundesweiten Gremien und sorgt für entsprechenden Erfahrungsaustausch. Er ermöglicht dadurch eine inhaltliche Unterstützung und Stärkung der Jugendarbeit vor Ort.

Die Arbeitsgrundlage des SJR sind die Prinzipien der ehrenamtlichen Führung und Mitarbeit sowie der demokratischen Selbstorganisation und des gemeinnützigen Wirkens. Wir setzen die uns zur Verfügung gestellten Finanzmittel verantwortungsbewusst und sachgerecht ein und gewährleisten Transparenz mit Hilfe eines modernen Rechnungswesens.

Darüber hinaus ist die Beschaffung von zusätzlichen Finanzmitteln zur Realisierung von Projekten von großer Bedeutung.